Santo
Geschlecht: Rüde
Alter: 16.04.2018
Größe: 62 cm / 20 kg
Rasse: Rafeiro do Alentejo-Mix (Mastin, Hirten-/Herdenschutzhund; mit dieser Rasse muss in einigen Bundesländern ein Wesenstest abgelegt werden, bitte vorher informieren!)
Rafeiro do Alentejo Steckbrief | Charakter, Lebenserwartung & Pflege (hunderasse.de)
Gechipt: Ja
Geimpft: Ja
Kastriert: Ja
Krankheiten: Epilepsie (seit 10/2025)
Charakter: eher zurückhaltend gegenüber Fremden, etwas dominant wenn es ums Futter geht, ansonsten aber verträglich (eher mit Hündinnen als mit Rüden), intelligent, lernfähig
Warum will ihn denn niemand? Warum bleibt er immer zurück? Warum darf er nie ankommen? Diese Fragen stellen wir uns häufiger, gerade wenn wir wieder aktuelle Fotos und Informationen aus dem rumänischen Tierheim erhalten.
Geboren im April 2018, verbrachte Santo vermutlich einen Großteil seines Lebens auf der Straße und landete irgendwann wie so viele seiner Hundefreunde in einer rumänischen Tötungsstation. Im Juni 2022 kam er in eines unserer Partnertierheime in Rumänien und wartet seitdem Tag für Tag darauf, dass sich endlich jemand für ihn entscheidet. Aber leider war dies nie der Fall. Santo wird älter und ihre Chancen auf Vermittlung immer geringer, zumal bei ihm seit Oktober 2025 eine Epilepsie erschwerend hinzugekommen ist. Niemand, der sich für ihn entscheidet und nicht für einen süßen Welpen. Nicht für jung und makellos. Sondern für ihn
Santo ist ein großer, schlanker Rüde mit einer Schulterhöhe von etwa 62 cm. Die Zeit in der Tötungsstation und im Tierheim hat ihre Spuren bei Santo hinterlassen. Er könnte uns bestimmt viele Geschichten aus seinem Leben erzählen … Geschichten, die niemand hören möchte … Geschichten, die wehtun würden.
Im Tierheim zeigt sich Santo lernwillig und intelligent. Er ist eine sanfte, aber zurückhaltende Seele, besonders fremden Menschen gegenüber. Spaziergänge kennt er leider nicht, da hierfür keine Zeit ist, mit jedem einzelnen nach draußen zu gehen. Bestimmt würde er diese kleinen Glücksmomente genießen … Draußen sein … Schnuppern … Entdecken … Einfach Hund sein. Leider ist seine Rasse in einigen deutschen Bundesländern auf der Rasseliste, sodass es hier einer Sachkunde bedarf. Santo ist freundlich und im Umgang mit seinen Hundefreunden im Zwinger OK, wobei ihm Hündinnen sympathischer sind als Rüden.
Für Santo suchen wir einen Gnadenplatz.
- Das bedeutet, es fallen lediglich die Kosten für den Transport nach Deutschland an.
- Was zählt, ist ein liebevolles Zuhause … ein Platz, an dem er endlich ankommen darf … ein Ort, an dem er nicht mehr warten muss, endlich gesehen zu werden
- Santo braucht kein perfektes Zuhause, er braucht nur eines, in dem er geliebt wird … ein Zuhause, wo die Menschen von seiner Diagnose Epilepsie nicht abgeschreckt werden. Gerade jetzt braucht er eine liebevolle Familie mehr denn je.
Vielleicht liest du diese Zeilen gerade nicht ohne Grund.
- Wenn du dir vorstellen kannst, Santo diesen großen Wunsch zu erfüllen, dann fülle bitte die Selbstauskunft aus
- Oder schreibe uns eine E Mail an: kontakt@rumaenienhunde.de
- Oder kontaktiere uns über das Kontaktformular









